side-area-logo
TOM-UTE FOTOGRAFIE

Status: Advanced

team image
Tom Bruckmann | Ute Keuter
Architektur | Landschaft | Reise | Portrait

Über uns

Wir haben uns schon immer für schöne Bilder interessiert und auch viele Fotos in unseren Urlauben gemacht. Die Leidenschaft für die Fotografie hat uns aber erst richtig im Mai 2013 gepackt. Tom hat zum Geburtstag einen Gutschein für einen Workshop „Langzeitbelichtung Zeche Zollverein“ erhalten. Dort sind wir dann mit einer Nikon 1 V1 angetreten und haben damit schon wirklich tolle Fotos gemacht. Damals hatten wir keine Ahnung was überhaupt Blende, Verschlusszeit und ISO bedeutet. Wir haben dann viele Fachbücher gelesen und uns ein YouTube Video nach dem anderen reingezogen. Vor allem haben wir gerne die Videos von Pavel Kaplun angeschaut und immer wieder geübt. Im Juli 2013 hat Tom sich dann die erste Spiegelreflex Kamera gekauft und diese auch mit auf eine USA-Reise genommen. Nach dem Urlaub hat sich Ute dann auch für eine DSLR entschieden und die D40 günstig gebraucht gekauft. Mittlerweile ist Tom auf Vollformat umgestiegen (Nikon und Sony). Ute hat sich mit Nikon-DSLR und Panasonic-Systemkamera angefreundet.

Für die Archivierung und Bildbearbeitung arbeiten wir mit Adobe Lightroom und Photoshop CC. Auch hier haben wir diverse Workshops besucht und Pavel`s Lernvideos geschaut. Unser Highlight war natürlich im Oktober 2014 die 1001-Nacht-Fotoreise mit Euch. Hier haben wir sehr viel Neues erfahren und viele Gleichgesinnte kennengelernt, mit denen wir heute in regem Kontakt stehen und uns zum gemeinsamen Fotografieren treffen und austauschen.

Kategorien

  • Architektur

  • Landschaft/Reise

  • Portrait

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 1,4+5, Lightroom für Fotografen, Reisefotografie Indien / New York / Kreta, Porträtfotografie, Unterwegs mit Pavel Berlin, Fotobücher professionell gestalten, Artwork-Tutorial: Der Oldtimer, Freistellungstechniken, SW-Total, Kreative Farblook für PS, DAS Freitagsvideo, Tierfotografie WS Wilhelma, Fotoreise Abu Dhabi / Dubai, Vortag Reisefotografie NYC.

Stil

Fotografieren aus ungewöhnlichen Perspektiven, z. B. knapp über dem Boden, in Rückenlage oder auch mal die Kamera schräg halten. Vorh. Linien aufnehmen, auf Spiegelungen in Wasserbecken, Pfützen etc. achten. Quadratisch geht immer!

MEINE BILDER
anchor_12