side-area-logo
TOBIAS THIELE

Status: Passionate

team image
Tobias Thiele
Landschaft | Reise

Über mich

Ich fotografiere seit 6 Jahren, wobei mein Hauptinteresse anfänglich in der Makrofotografie lag, jedoch „heimlich“ und unerwartet in die Landschaftsfotografie umgeschwenkt ist. Bei der Landschaftsfotografie habe ich mir die Umgebung rundum meine Haustür als Schwerpunkt gesetzt. Die Umgebung von Witten und Sprockhövel. Landschaft und Umgebung, die man alltäglich sieht, im besonderen Licht und Wetterverhältnissen zu fotografieren finde ich besonders spannend. Ich weiß nicht wie oft ich schon das gleiche Motiv zu unterschiedlichen Zeiten fotografiert habe und immer wieder von den total unterschiedlichen Ergebnissen überrascht war. Mal waren sie, für meine Begriffe spektakulär, mal ein wenig entäuschend, aber ich glaube das gehört dazu und macht Fotografie für mich so besonders. Keine Landschaft ist immer gleich und verändert sich fotografisch permanent zu jeder Jahreszeit, zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter! Das ist es, was ich an der Landschaftsfotografie so liebe!

Kategorien

  • Landschaft/Reise

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Aus den Videotrainings:

  • „Digital fotografieren mit Pavel Kaplun“
  • „Photoshop CS6 für Fortgeschrittene“
  • „Camera RAW total“

Stil

Da ich hauptsächlich Landschaften fotografiere sind die hauptsächlichen Stilelemente, die ich verwende, neben den Retuschemöglichkeiten, die Anwendung der Verlauf- und Radialfilter. Auch das Schärfen über den Bildmodus „Lab-Farbe“ im Helligkeitskanal nutze ich gerne.

MEINE BILDER
anchor_12