side-area-logo
THOMAS GERBER

Status: Advanced

team image
Thomas Gerber
Landschaft | Reise

Über mich

Ich bin Jahrgang 1962 und lebe seit meiner Geburt in Freiburg im Breisgau am Rand des Schwarzwalds.

Ich fotografiere seit meinem 16. Lebensjahr mit Spiegelreflexkameras. Meine erste Kamera war eine Canon AE1, eine Kamera, die heute Kult-Status genießt und die ich über 20 Jahre lang benutzt habe. Nach einer Zeit der „Abstinenz“, in der ich mich mehr dem damals noch neuen Thema „Video“ gewidmet habe, kam ich Ende der 90er Jahre mit den verbesserten digitalen Spiegelreflexkameras wieder zur Fotografie zurück.

Heute bin ich fasziniert von den Möglichkeiten und der Bildqualität dieser Kameras und fotografiere mit Begeisterung. Ich bin reiner Autodidakt, denke aber, dass meine Fotos inzwischen professionelles Niveau erreichen. Ich fotografiere gerne Landschaften und Menschen, auch auf Hochzeiten, Festen und Feiern, wo ich oft als „der Fotograf“ angeheuert werde. Fotografieren im Studio ist nicht so meine Sache, das ist mir irgendwie zu gestellt und künstlich. Ich mag lieber Bilder, auf denen Menschen in „normalen“ Situationen zu sehen sind und die meist natürlicher und authentischer wirken. Am liebsten ist es mir, wenn mich Menschen beim Fotografieren gar nicht wahrnehmen – das ergibt meist sehr natürliche und lockere Bilder.

Offenbar gefallen meine Bilder auch anderen Leuten und die von mir erstellten Kalender verkaufen sich recht ordentlich. Man erhält die Kalender im Buchhandel und in den einschlägigen Internetshops. Einfach mal nach „Thomas Gerber Kalender“ googeln …

Kategorien

  • Landschaft/Reise

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

  • Youtube-Videos zu „Schlechtwetterfotos in Lightroom bearbeiten“, „Schnelle Farblooks mit Teiltonung“ und viel andere Youtube-videos von Pavel
  • Download-Kurs „Fotografieren in New York“
  • Ganz insgesamt habe ich von Pavel viele Tips und Tricks abgeschaut. Seine Videos verfolge ich regelmäßig, auch weil mir seine sympathische Art sehr gefällt!

Stil

  • Akzente setzen mit Filtern in Lightroom (Radialfilter, Linearverlauf, Pinsel)
  • Anpassung der Tiefen und Lichter in Lightroom
  • Anpassen der Farbstimmung in Lightroom
MEINE BILDER
anchor_12