side-area-logo
STEFAN SEELMANN

Status: Passionate

team image
Stefan Seelmann
Architektur | Landschaft | Reise | Portrait | Composing

Über mich

Fotografie bestimmt schon lange mein Leben, angefangen als Bub mit einfachsten Mitteln.(z.T. auch alte Großformatkamera´s). In der Analogfotografie speziell Schwarzweiß Bilder nach dem Zonensystem von Ansel Adams. Ein privates Fotolabor war ebenfalls mit einfachen Mitteln schnell eingerichtet. Lange habe ich mich vor der digitalen Fotografie gesträubt. Heute kann ich sie mir nicht wegdenken, genau wie die Bildbearbeitung mit Photoshop. Ich finde es schlimm schlecht bearbeitete Bilder auf Kalendern oder Werbung zu sehen, vermute aber das liegt am Zeitdruck in den Redaktionen.

Ich fotografiere gerne im Weitwinkel, seit Jahresanfang nun auch mit Festbrennweite. Ich freue mich über jede Gelegenheit zum fotografieren. Habe mit meiner Freude am fotografieren auch 2 meiner Kinder angesteckt und wir machen dann zusammen Foto´s.

Kategorien

  • Composing

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Ich schaue regelmäßig seit Jahren Pavels Video´s. Ich habe von den Grundlagen bis zu den Feinheiten eine Menge gelernt. Aufmerksam auf Pavel bin ich durch ein Video mit der Freistellungstechnik geworden und seitdem begleitet mich Pavel regelmäßig. Seine extravaganten Bildkomposings hatten einen großen Reiz auf mich.

Stil

Ich könnte keine Stilelemente benennen die ich aufgegriffen habe. Pavels unklomplizierte und natürliche Art Videos auf eine Art und Weise zu erklären hat meine Arbeiten unterstützt. Speziell das Bild „Wald“ war ein Ergebnis von angeschauten Videos. Und dann das umsetzen im dunklen Wald mit externen Blitz.

MEINE BILDER
anchor_12