side-area-logo
ROLAND RUTZKI

Status: Advanced

team image
Roland Rutzki
Architektur | Landschaft | Reise | Portrait | Composing

Über mich

„EINE FOTOGRAFIE MUSS DEM BETRACHTER LANGE IN GEDANKEN BLEIBEN.“

Meine Bilder sind nicht die Basis für mathematische Gleichungen. Ich fotografiere nicht, um Kritiker zu begeistern. Was zählt, ist ein beeindrucktes Gesicht. Es gibt nichts, das es nicht geben könnte.

Nach diesem Leitsatz ziehe ich los und versuche die Motive zu finden, mit denen ich genau dieses beeindruckte Gesicht beim Betrachter zum Vorschein bringe. Mein Ziel ist es nicht, meine Motive in Galerien auszustellen. Augenblicke vergehen zu schnell und eine gute Fotografie kann genau diese Augenblicke einfangen und für ewig einfrieren.

Diese Augenblicke sind der Treibstoff für Erinnerungen.
Erst wenn man sich für etwas begeistert, kann man es perfektionieren. Das gilt bei mir für Fotografie genauso wie für die Retusche mit Photoshop. Beides gehört für mich zusammen.

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit Bildern und lerne jeden Tag Neues dazu.

Kategorien

  • Architektur

  • Landschaft/Reise

  • Portrait

  • Landschaft/Reise

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Ich habe mit der Fotografie vor etwa 1 Jahr begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich vom Fotografieren keine Ahnung. Ich wusste nicht, wie ich eine Kamera einzustellen hab um ein gutes Bild zu schiessen. Auf die Fotografie bin ich durch unseren Hochzeitsfotografen gekommen. Ich wollte unbedingt diese tollen Bilder und Effekte selbst können.

Nach einiger Recherche bin ich dann auf die Youtube-Videos von Pavel gestoßen. Interessant daran fand ich, daß Pavel sich auch mit den absoluten Basics beschäftigt und diese Perfekt für einen Anfänger erklären kann. In 2 Wochen Urlaub habe ich mir dann so etwa jedes Youtube Video von Pavel angeschaut und das sofort in der Praxis umgesetzt. Es lief immer besser und schnell habe ich gemerkt, daß ich meinen eigenen Stil entwickle.

Mittlerweile nach einem Jahr haben sich an die 40.000 Bilder in Lightroom angesammelt. Immer noch schaue ich mir sehr gerne die Videos an. Ganz nach dem Motto: Man lernt nie aus. Ich arbeite seit mittlerweile seit 15 Jahren als Creative Director in der Werbebranche und dank Pavel nun auch seit 1 Jahr mit endloser Begeisterung für die Fotografie.

Stil

Anfangs habe ich viele Stile aus den Youtube Videos kopiert. Mittlerweile habe ich meinen eigenen Fotostil entwickelt und setzte diesen auch in meinen Motiven um.

MEINE BILDER
anchor_12