side-area-logo
MICHAEL ROSCHKE

Status: Advanced

team image
Michael Roschke
Architektur | Landschaft | Reise

Über mich

Ich heiße Michael Roschke und bin 24 Jahre alt.Gebürtig komme ich aus Kasachstan und wohne momentan in Paderborn. Derzeiz hole ich mein Abitur nach und bin vorraussichtlich im Juni diesen Jahres damit fertig.

Mit dem Fotografieren fing ich vor ca.6 Jahren an. Meine erste Kamera war die Canon EOS 1000D. Das Fotografieren hat mir sofort großen Spaß bereit und ich probierte vieles aus, aber nur auf dem Gebiet der Natur und Architektur Fotografie sowie der Stillleben. Ich zeigte meine Bilder Bekannten und Freunden und diese waren begeistert und fragten mich wo ich diese Fotos gemacht hatte. Dabei glaubten sie mir nicht, dass diese Bilder aus ihrer unmittelbaren Umgebung stammen und so setzte ich mir als Ziel den Leuten die Augen, für die Schönen Dinge vor ihren Füßen, zu öffnen. Mit der Zeit klappte es immer besser mit dem Fotografieren und ich entschloss mich mir eine bessere Kamera zu holen. Die Canon EOS 60D holte ich mir direkt zum Verkaufsstart und fotografierte damit herum, doch bei der Bearbeitung war ich unzufrieden mit dem Ergebniss. Deswegen suchte ich bei Youtube nach Tips und dabei bin ich dann (zum Glück ) auf den Channel von Pavel Kaplun gestoßen, wo mir der große Unterschied von JPEG und RAW Dateien gezeigt wurde. Ab da an fotografierte ich nurnoch im RAW-Format. Das half mir immens dabei meine Bilder so zu gestalten, wie ich sie mir vorstellte.

Im Jahr 2015 hatte ich die Gelegenheit in einige Städten Europas Fotos zu machen, da entdeckte ich auch meine Faszination für Architektur. Die Kombination aus reisen und fotografieren hat mich so sehr begeistert, dass ich nun nach dem Abitur erstmal ein wenig die Welt erkunden will. Im Sommer wollte ich zunächst nach Kasachstan fahren. Anschließend plane ich dann ein Jahr in Neuseeland zu verbringen(Work and Travel) und so viel wie möglich vom Land zu sehen und dass dann auch zu fotografieren. Dabei wollte ich mich dann auch weiterhin auf meine Gebiete der Landschafts- und Architekturfotografie konzentrieren. Doch auch mit der Portraitfotografie will ich bald beginnen um meinen Horizont in Sachen Fotografie zu erweitern.

Kategorien

  • Architektur

  • Landschaft/Reise

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Hauptsächlich habe ich die Youtube-Videos zum lernen benutzt. Dabei habe ich jetzt nicht alles 1 zu 1 übernommen, sondern hab mir die Sachen gemerkt und versucht daraus das Beste zu machen. Doch das JPEG vs. RAW Video war für mich persönlich der Schlüsselpunkt, wo ich angefangen hab die Videos regelmäßig zu verfolgen. Ab dem genannten Video, bin ich dann auch auf RAW umgestiegen! Die Ausschnitte der Reisen haben mir viele neue Ideen gebracht , die ich dann selbst ausprobieren wollte. Ich kann jetzt auch nicht jedes Video beim Namen nennen, weil es so viele Videos sind, sondern kann im Allgemeinen sagen, dass der gesamte Channel auf Youtube mir sehr weitergeholfen hat mich beim Fotografieren weiterzuentwickeln.

Stil

Ich versuche jedes Stilelement , welches ich aus den Youtube-Videos mitbekomme, mir zu merken und in meine Ideen einfließen zu lassen. Weil mir ist persönlich Wichtig, dass ich niemanden einfach kopiere oder nachahme. Dabei experementiere ich, genau wie Pavel, gerne rum. Auch aus ungewöhnlichen Posen.

MEINE BILDER
anchor_12