side-area-logo
MARTIN HOEFFT

Status: Advanced

team image
Martin Hoefft
Architektur | Landschaft | Reise | Portrait

Über mich

Schon als kleines Kind hat mich die Fotografie sehr interessiert. Zu gerne habe ich mir schon damals Fotoalben angesehen.  Mein Vater hat schon damals Fotos gemacht und so durfte ich dann in einem Uralub auf Sylt auch mal „abdrücken“. Schnell war das interesse geweckt. Meine erste eigene Kamera bekam ich dann zur Konfirmation. Es war eine Minox 35 GT. Von den ersten Geldern der Ausbildung konnte ich mir dann die erste analoge Spiegelreflex Kamera (Minolta Dynax 8000i) kaufen.

Aus verschiedenen Gründen ist dieses Hobby dann immer mehr in den Hintergrund gerückt. Aber die Leidenschaft zu Fotos blieb immer erhalten. Es wurden jedoch nur belanglose Fotos gemacht.

2012 fiel mir durch Zufall ein Buch (Digitale Schwarz-Weiß-Fotografie) in die Hand. Und mir wurde erst richtig bewusst, was sich in den vergangenen ca. 15 Jahren in der Fotografie getan hat. Ich kaufte das Buch, eine erste Digitale Kamera (Canon IXUS 40) und fing an zu fotografieren. Allerdings in Farbe 😉

Was soll ich sagen? die alte Leidenschaft loderte wieder auf.  Ich fing also an, dass Internet zu durchsuchen. Schaute diverse Videos, las viele Berichte und bildete mich immer weiter fort.
Fotografie/Bildbearbeitung fesselte mich immer mehr.

2013 lernte ich Pavel bei seinem ersten Photowalk in Hannover kennen. Inzwischen besaß ich schon meine dritte digitale Spiegelreflex-Kamera Nikon D3100 die inzwischen meine Sony A200 abgelöst hatte. Ich war fasziniert, wie begeistert er und die anderen Teilnehmer über Fotografie sprachen.

Der weitere Verlauf: Diverse Download’s, DVD’S und Workshop’s bei Pavel. Die Unterstützung bei einem Workshop in Köln, 4 Tage INFA mit der ARTbox.  Parallel habe ich im Sommer 2014 meine erste Facebook-Seite gestartet, um mich mit der Materie zu befassen und um Feedback zu meinen Fotos zu bekommen. Selbst sieht man seine Bilder ja immer anders als andere Personen. Auch so kann man sich verbessern. Inzwischen habe ich eine neue Facebookseite und betreibe diese mit dem Namen one55-pictures.

Im Juli 2015 war der gemeinsame Besuch mit Olga, Pavel und einigen anderen in Berlin (alphaddicted) ein weiteres Highlight.

Kategorien

  • Architektur

  • Landschaft/Reise

  • Portrait

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Lernvideos von Pavel Kaplun: 10 Photoshop Hits, Ägypten, Architekturfotos, Baskenland, Berlin, Dodge-Burn, Ferrari, Florida 2.0, Fotobuch, Freistellung, Indien, Kreta, Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 2-5, Lanzarote, Lightroom, Lost Place, Nachtaufnahmen, New York, Oldtimer, Photoshop Aktionen1, Photoshop Heroes, Portraitfotografie, Profi Auto Retusche und Composing, Rhodos Spezial, Schärfentechniken, Schwarz/Weiß, Skandinavien

Stil

Der andere Blick auf die Dinge, den spaß an einem tollen Hobby, RAW-Workflow, etc. eigentlich ist fast mein ganzes Wissen über Photoshop, Lightroom und Fotografie ohne Kaplun undenkbar.

MEINE BILDER
anchor_12