side-area-logo
MARKUS JACOB

Status: Passionate

team image
Markus Jacob
Architektur | Landschaft | Reise

Über mich

Ich heiße Markus bin 28 Jahre alt und komme aus Essen im schönen Ruhrgebiet.

Zur Fotografie bin vor knapp zwei Jahren gekommen, als mein Vater mir seine alte analoge MINOLTA schenkte und mir die Grundlagen der Fotografie vermittelte. Bald wuchs das Interesse an der Materie enorm der Schritt zur digitalen Fotografie folgte relativ schnell. Am Anfang noch als pures Urlaubshobby entwickelte sich die Fotografie schnell zu einem festen Bestandteil meiner Freizeit. Als ich dann noch den Bereich der Bildbearbeitung für mich entdeckte war es um mich geschehen als ich erkannte WAS alles möglich ist. :)

Heute nutze ich jede Möglichkeit mit meiner Kamera tolle Fotos zu machen und meine Fähigkeiten im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung immer weiter zu verbessern um eines Tages etwas mehr Anerkennung für meine Bilder zu bekommen als ein „like“ auf facebook. *zwinker*
Was fotografiere ich am liebsten? Schnell war klar das ich mich auf den Bereich der Landschaftsfotografie spezialisieren würde, da mich die Natur mit Ihrer unglaublichen Farben und Motivvielfalt einfach jedes Mal aufs Neue fasziniert.

Kategorien

  • Architektur

  • Landschaft/Reise

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Am meißten habe ich mit zwei Videotrainings gelernt. DVD „Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 4“ und DVD „Camera RAW Total“ Das Wissen, was einem da vermittelt wird ist einfach enorm.

Desweiteren haben mich die Videos auf Eurem Youtubekanal zum Thema Bildbearbeitung in Lightroom, Camera Raw und Photoshop sehr inspiriert und meinen Einstieg in die Bildbearbeitung sehr erleichtert und vor allem inspieirert. Weiter so.

Stil

Am meisten inspieriert hat mich die Vorliebe von Pavel für Komplementärfarben. Die Ergebnisse sind einfach unglaublich und ich versuche bei meinen Bildern dieses Gestaltungsmittel nach Möglichkeit mit einfließen zu lassen.

Weiter versuche ich meinen Bildern einen künstlerischen Look zu geben. Mit dramatischen Farben oder Lichteffekten schöne Bilder zu produzieren. Nicht immer so realistisch wie möglich, sondern so wie ich mir die Bilder vor der Aufnahme vorstelle oder bei der Bearbeitung überlege welche Stimmung zu dem Bild passt.

Auch versuche ich schon bei der Fotografie spannende Bildauschnitte oder Perspektiven zu wählen, so wie es Pavel in seinen vielen Videos zeigt.

MEINE BILDER
anchor_12