side-area-logo
MARCEL BERNARDS

Status: Passionate

team image
Marcel Bernards
Landschaft | Reise | Portrait

Über mich

Ich habe schon als kleines Kind fotografiert (Mit ca. 9 Jahren habe ich im Mallorca Urlaub die Kamera von meinem Vater gemopst und 3x 36er Filme nur mit kleinen Enten abgelichtet. Das hat mir riesen Spaß gemacht, aber als die Bilder entwickelt waren gab es erstmal Ärger 😉 ) Meine erste Spiegelreflexkamera habe ich mir dann im Jahr 2009 gekauft und als mein Sohn 2011 geboren war, hat mich die Fotografie immer mehr und mehr fasziniert. Seit ca. 1. Jahr vergeht kein Tag wo ich mich nicht mit dem Thema Fotografie beschäftige und mein Traum wäre, mich irgendwann damit auch beruflich beschäftigen zu können. Ich würde gerne bezahlbare Fotoreisen für Hobbyfotografen organisieren bzw. betreuen. Bevorzugt fotografiere ich Landschaften (am liebsten natürlich auf Reisen) und Tiere.
Beruflich bin ich als Projektmanager im Gesundheitswesen angestellt und koordiniere die Installation von Automationslösungen für Hämatologie Untersuchungen. Mir macht mein Beruf zwar Spaß, allerdings denke ich wirklich fast pausenlos über die Fotografie nach und versuche meine Leidenschaft immer mehr in meinen Alltag zu integrieren, allerdings ist es sehr schwer damit Geld zu verdienen. Wie Ihr schon erwähnt habt gibt es jede Menge gute Fotografen/innen, daher ist es sehr schwer Fuß zu fassen, gerade wenn einem die Kontakte in der Branche fehlen.

Kategorien

  • Landschaft/Reise

  • Portrait

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren sehr intensiv und die ersten Videos die ich mir zwecks Weiterbildung angesehen habe waren von Pavel. Mich hat fansziniert wie Pavel seine Bilder fotografiert und auch alltägliche Motive durch seine künstleriche Betrachtung besonders wirken lässt. Vor allem gefällt mir seine Lichtsetzung!

Stil

Ich versuche bei meinen Bilder durch geziehlte Lichtsetzung den Betrachter zu führen. Besonders bei Tierportraits versuche ich hierdurch den Ausdruck und die damit verbundene Emotion darzustellen. Bei Landschaftsaufnahmen versuche ich eher durch Farben die jeweilige Stimmung auf den Betrachter zu übertragen. Hier haben mir etliche Youtube Videos von Pavel geholfen und gezeigt, wie ich dies mittels Lightroom und Photoshop realisieren kann.

MEINE BILDER
anchor_12