side-area-logo
KAY-UWE JOHANNES

Status: Advanced

team image
Kay-Uwe Johannes
Composing | Portrait

Über mich

Ich versuche nicht zu dokumentieren, sondern Bilder zu machen. Sowohl bei meinen Composings als auch bei den Portraits bzw. People Bildern geht es mir nicht um eine wie auch immer geartete Realität, sondern um ein Bild das mir im Kopf herumschwirrt.

Mein Haupt-Werkzeug neben der Kamera: Photoshop. Mit Photoshop werden schöne Frauen noch schöner, kernige Kerle noch cooler und aus tendenziell langweiligen Fotos werden surreale Bilder. Limitiert nur durch die eigene Phantasie und die Photoshop Skills.

Kategorien

  • Composing

  • Portrait

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Beeindruckt (und extrem weitergeholfen) haben mir vor allem die Photoshop Tutorial DVDs:

  • Die Photoshop Heroes
  • Faszinierende Composings mit Pavel Kaplun
  • Tricks der Photoshop Profis

Stil

Von Pavel gelernt habe ich: Bilder entstehen nicht in der Kamera sondern im Kopf.
Ich bastele angeregt durch Pavels vor allem frühere Arbeiten sehr gern leicht bis mittelschwer surrealistische Bilder. Häufig mit kleinen Details, die bei genauem Hinschauen den Betrachter zu Schmunzeln bringen.

Bei meinen People Aufnahmen und Portraits bin ich mir allerdings nicht sicher, ob diese viel „Kaplun“-Stil zeigen. Über dieses Thema haben wir uns ja gelegentlich schon mal kontrovers auf Kreta oder in Montenegro unterhalten ;). Nichtsdestotrotz verwende ich auch bei diesen Bildern viele Dinge, die ich von DVDs und Youtube Videos gelernt habe. So wird bei mir kein Bild ohne ausführliche Bearbeitung in Photoshop veröffentlicht. Angefangen von der Beauty-Retusche, gelegentlichen Einsatz von Texturen bis (und da wären wir wieder bei Pavel) zum für jedes Bild individuell gestalteten Farblook.

MEINE BILDER
anchor_12