side-area-logo
JULIANA BITAHWA NYINE

Status: Passionate

team image
Juliana Bitahwa Nyine
Portrait | Landschaft | Reise

Über mich

Juliana Bitahwa Nyine, kurz Julie, das bin ich.

2009 habe ich Mediengestaltung erlernt, wodurch ich zum ersten Mal mit Adobe Creative Suite in Berührung gekommen bin. Das wiederum hat meine Passion zur Fotografie geweckt, da ich nicht nur Bilder selbst bearbeiten, sondern das Handwerk einer professionellen Fotografin von Beginn an lernen wollte.

Afrika, die Herkunft meines Vaters bot mir schon immer eine wunderschöne und bunte Kulisse für meine ersten Aufnahmen. So übte ich mich bereits in jungen Jahren als Reisefotografin und fotografierte zunächst alles was mir festhaltenswert erschien, Landschaften, Architektur, Tiere.

Meine tatsächliche Passion gilt jedoch der Peoplefotografie, die Begeisterung zwischen dem fotografischen Herausarbeiten der jeweiligen Menschen mit ihren charakterlichen Eigenschaften, ihren Stimmungen und Gefühlen und dem dokumentarischen Abbild der jeweiligen Situation. Diese Faszination begleitet mich bis heute und ich versuche immer besser zu werden.

Richtig intensiv fotografiere ich seit ca. 3 Jahren und verfolge selbst mit grosser Freude meine Fortschritte. Seit dem letzten Jahr baue ich fleissig meine Webseite aus und bin selbstverständlich auf Facebook und Instagram mit meinen immer aktuellen Arbeiten vertreten. Ich fordere mich selbst gerne heraus und werde niemals müde mich weiterzubilden, dazu gehören für mich immer wieder Workshops, TFP Shootings und aktuell das Erlernen und der Umgang mit dem Blitz. Meinen Lebensunterhalt kann ich nocht nicht mit der Fotografie bestreiten, es ist jedoch mein Traum und mein festes Ziel.

Kategorien

  • Portrait

  • Landschaft/Reise

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Es gibt so viele Videos, aus denen ich lernen durfte. Gerade im letzten Jahr sind Looks in Bildern immer mehr im Trend. Mir hat Pavels Video – Farblooks (mit Teiltonung) sehr geholfen mit diesem Look zu arbeiten, bei mir spiegelt sich das in den neueren Werken wieder.

Da Pavel ja nicht nur über das Bild selber spricht sondern auch über die Kameratechnik im allgemeinen, hat mir das auch sehr geholfen. Zum einen konnte ich mir selber im klaren werden, was für mich eigentlich geeignet ist. Ich habe damals angefangen mit einer Systemkamera zu fotografieren. Einer Olympus, auch wenn alle begeistert sind von so einem kompakten, kleinen Ding, landete ich seit vorletzem Jahr bei der Canon 70D und es ist LIEBE! Mit ihr weiß ich nun was Fotografieren ist, ich studierte sie voll und ganz. Pavels Videos über Kameratechnik und ganz wichtig, die dazu gehörenden Objektive, waren mehr als hilfreich für mich!

Ich arbeite nicht nur mit Photoshop, ich bin auch ein totaler Lightroom Fan, Pavels Videos über LR waren auch hilfreich. Besonders die Presets für Portraitfotografie fand ich super. Früher hab ich für jedes Bild immer wieder von neuem angefangen die Bearbeitung zu machen, seitdem ich weiß das es Vorgaben gibt, die man auch speichern kann, hat es mir das Leben um einiges erleichtert!!! Dies auch dank Pavel.

Stil

Z.B. habe ich Elemente aus dem Video kreative Portraitfotografie aufgenommen. Wie man gut in Kamera Raw arbeitet ist das super gezeigt.

MEINE BILDER
anchor_12