side-area-logo
JOCHEN SCHNEIDER

Status: Passionate

team image
Jochen Schneider
Architektur | Landschaft | Reise

Über mich

Ich bin weit davon entfernt, mich als Künstler zu bezeichnen – ich möchte einfach gute Fotos machen, über die ich mich gerne an den entsprechenden Anlass erinnere und die ich mir vielleicht sogar an die Wand hänge. Wenn sie dann noch anderen gefallen, umso besser. Fotografie ist mein Hobby, nicht mehr und nicht weniger.

Ich nutze hardwareseitig eine CANON EOS 60D mit drei Objektiven (Tokina 12-24, Canon 24-105 und Canon 70-200). Als Software kommt das Adobe Fotografie-Abo (also Lightroom CC und Photoshop CC) zum Einsatz, gelegentlich ergänzt durch die NIK Collection.

Als Motive bevorzuge ich Architektur, Landschaften, Blumen bzw. Pflanzen allgemein und Tiere (vorwiegend im Zoo).

Verbesserungspotenziale sehe ich vor allem in der Kreativität („was kann man alles aus einem bestimmten Bild machen“) und in der Umwandlung in ein wirklich gutes Schwarzweißbild, das man sich gerne an die Wand hängen möchte. Beigefügt habe ich ein Architektur-Foto, das einen ersten entsprechenden, aus meiner Sicht gelungenen Versuch darstellt, entstanden ausschließlich manuell in Photoshop.

Kategorien

  • Architektur

  • Landschaft/Reise

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Angefangen hat alles damals mit „Kunstwerke aus den Urlaubsfotos 1“. Das fand ich so spannend und inspirierend, dass ich mir auch alle anderen Teile 2-5 gekauft habe. Außerdem besitze ich „Florida 2.0“, „Rhodos“, „Kreta“ und „Freistellungstechniken“.

Stil

Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen konnte ich viel darüber lernen, Tiefe ins Bild zu bringen und über kräftigere Farben und Kontraste die Bildaussage zu verstärken. Sehr hilfreich fand ich auch die Technik, Fische im Aquarium „freizustellen“, sodass die Fotos trotz ISO 5000 und verschmutzten Scheiben gut aussehen.

MEINE BILDER
anchor_12