side-area-logo
CHRISTOPH JUNGBLUTH

Status: Mature

team image
Christoph Jungbluth
Portrait | Composing

Über mich

Mein Name ist Christoph Jungbluth. Ich wohne in Neuwied am Rhein. Gerne habe ich schon immer in Bildbänden bekannter Fotografen gestöbert und konnte darin versinken, bis ich dann vor ca. 10 Jahren selbst zur Kamera gegriffen habe. Seitdem lässt mich die Begeisterung für die Fotografie nicht mehr los.

Angefangen habe ich damit, mich mit Bildkompositionen zu beschäftigen. Das digitale Zusammenfügen einzelner,  zuvor fotografierter Objekte zu einem neuen Gesamtbild macht mir sehr viel Freude. Um solchen Bildern ein ausdruckstarkes Aussehen zu verleihen,
spielt die Verwendung und das Einbringen von Texturen und Strukturen eine sehr große Rolle. Daher kann es manchmal sein, dass ich mit meiner Kamera losziehe nur um irgendwelche, scheinbar
belanglosen Strukturen wie alte Hauswände oder altes Gemäuer zu fotografieren, welche dann später in meinen Bildern Verwendung finden.

Neben meiner Begeisterung für Bildkompositionen hat sich in letzter Zeit auch die Portrait-Fotografie verstärkt zu einem meiner Favoriten entwickelt. Auch hier ist für mich die Kreation digitaler
Hintergründe oft sehr wichtig und macht das Bild in meinen Augen zu etwas Besonderem. Es macht mir Spaß Menschen zu fotografieren, sei es im Studio oder „On Location“.

Die Bearbeitung meiner Bilder spielt bei mir eine sehr große Rolle. Für mich ist es aber immer wichtig, das richtige Maß zu finden, denn ein „Zuviel“ an Bearbeitung kann manchmal auch kontraproduktiv sein. Der Grat ist da oft sehr schmal. Wichtig ist auch, für jedes Bild den passenden Stil zu finden. Das Spielen mit Ausdruck, Form, Licht und Farbe ist dabei eine besondere Herausforderung für mich.

Kategorien

  • Portrait

  • Composing

MEINE ENTWICKLUNG
anchor_12

Lernen

Gelernt habe ich durch seine Photoshop-Trainings auf DVD, wie z. B.  „Faszinierende Composings“. Auch die Veröffentlichung einer vielen Videos auf YouTube und seine Tutorials in den Printmedien haben viel zu meiner bisherigen Entwicklung beigetragen.

Eines meiner ersten Bücher von ihm, aus dem ich einige seiner Techniken erlernt habe, war das Buch aus dem DATA BECKER Verlag, mit dem Titel „Professionelle Bildcollagen erstellen“.

Stil

Fasziniert hat mich bei Pavel die künstlerische Gestaltung seiner Bilder durch die Verwendung von Texturen und Strukturen. Auch das gekonnte Einsetzen von Licht und Farbe haben mich begeistert. Diese Gestaltungsmittel versuche ich aufzugreifen und in einigen meiner Bilder zu übernehmen.

MEINE BILDER
anchor_12